FASSADEN

Im Jahr 2022 fand das »PFFFESTIVAL– urbane Kunst in Stuttgart« zum ersten Mal statt. ­Die Künstler*innen Bezt, Marvin Daumüller, Rafael Gerlach, Julia Heinisch, Inga Krause und Roids gestalteten in verschiedenen Stadtteilen großflächige Arbeiten. Über einen Zeitraum von drei Wochen wurden im September sechs Fassaden bemalt.

Der öffentliche Raum in Stuttgart und Umgebung ist zu weiten Teilen kommerziell besetzt. Wir möchten den kommerziellen Themen künstlerische Positionen gegenüberstellen und so dazu beitragen die Stadt Stuttgart langfristig attraktiver und lebenswerter zu machen. Ziel des Projekts ist es bis 2025 ca. 20 große Fassadenkunstwerke im Stadtgebiet umzusetzen. Dafür laden wir international wie lokal renommierte Künstler*innen ein um ein möglichst breites Spektrum an urbaner Kunst in die Stadt zu tragen. 

Bezt (Etam) hat seine Spuren schon auf allen fünf Kontinenten hinterlassen, und wir sind glücklich nun auch eine Arbeit in Stuttgart zu haben. An der stark frequentierten Kreuzung wirkt das Stilleben wie ein Ruhepol. Die Fassade befindet sich in der Neckarstraße 127 zwischen Station Stöckach & Neckartor.

Marvin Daumüller

Der Stuttgarter Künstler Marvin Daumüller gestaltete im Rahmen des PFFFestivals zwei Brückenpfeiler der Nesenbachtalbrücke. Die figurativ malerischen Arbeiten befinden sich in der Böblingerstraße 253 in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Haltestelle Heslach Vogelrain.

Rafael Gerlach

Die abstrakte Arbeit „CONFIDENT FORECAST“ des Münchner Künstlers Rafael Gerlach befindet sich am Gebäude der Hedwig-Dohm-Schule im Stuttgarter Norden. 

Julia Heinisch

Julia Heinisch bemalte die Neubau-Fassade des Kunstverein-Wagenhalle in Stuttgart-Nord.

Inga Krause läd uns ein auf einen Ausflug in Ihre bunte und lebhafte Illustrationswelt. Die Arbeit befindet sich in der Hegelstraße 47 direkt an der U-Bahn-Haltestelle Russische Kirche.

Der Londoner Künstler Will gates, auch bekannt unter dem Namen ROIDS, gestaltete eine Fassade in der Kriegsbergstraße 30 in der Nähe des Hauptbahnhofs. Sein Mural verbindet ein tiefgreifendes Verständnis für Form und Dimensionalität mit einer Ästhetik, die der Erkundung seiner Umgebung im Rahmen seiner Graffiti-Praxis entspringt.

Erika Nyström

Die Künstlerin Erika Nyström aus Stockholm gestaltete die Fassade in der Vischerstraße 1A in Stuttgart-Vaihingen. Ihr Mural trägt den Titel „MY FRIEND“.

Das Mural „OPEN MIND“ wurde vom Künstlerduo Halfstudio aus Portugal gestaltet. Die Fassade befindet sich in der Hedelfingerstraße 84 in Stuttgart-Hedelfingen.

Das Mural der Stuttgarter Künstlerin Julia Humpfer mit dem Titel „BEAUTIFUL DECAY“ liegt am Leonardsplatz in Stuttgart-Mitte.

Die Britin Eloise Gillow setzte ihr Mural mit dem Titel „SOLITUDE/CONNECTION“ in der Schwabstraße 45 in Stuttgart-West um.